Teppanyaki von der Rinderhüfte mit Waldorfsalat und Meerrettichsauce

Hier wieder mal ein schnelles, aber durchaus interessantes Abendessen für 2 Personen. Auch dieses Rezept stammt wieder aus dem Kochbuch“ Schnell mal was Gutes“ von Alexander Herrmann.
Und noch was für die Bildung: Teppanyaki stammt aus der japanischen Küche und bezeichnet das Grillen auf einer glatten Stahloberfläche ohne Fett bei hoher Temperatur.
Die dadurch entstehenden Röststoffe sind gigantisch.

Zutaten: (2 Personen)
150 g Stangensellerie mit Grün
1 Granny Smith Apfel
etwas Zitronensaft
2-3 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer, Zucker
4 EL Olivenöl
40 g gesalzene Macadamianüsse

1 EL Meerrettich aus dem Glas (wer es milder mag nimmt Sahnemeerrettich)
3 El Creme fraiche
etwas frischer Schnittlauch

300 g Rinderhüfte
Fleur de Sel
2 TL Olivenöl

Zubereitung:
Für den Salat den Staudensellerie waschen, putzen und von oben her die holzigen, groben Fäden abziehen. Dicke Stangen der Länge nach halbieren. Die Stangen schräg in möglichst feine Scheiben schneiden. Sellerieblätter mit kaltem Wasser abspülen und in kleine Stücke zupfen.

Den Apfel waschen, vierteln, entkernen, in feine Scheiben schneiden und sofort mit etwas Zitronensaft marinieren, damit die Scheibe nicht braun werden.

Apfelessig mit je 2 Prise Salz, Zucker und Olivenöl verrühren. Mit schwarzem Pfeffer abschmecken. Staudensellerie samt Blättern und den Apfelstücken in einer Schüssel mit der Vinaigrette gut durchmischen. Gegebenenfalls nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nüsse in einen Gefriertbeutel geben und mit einem Fleischklopfer oder einem Topf grob zerkleinern.

Meerrettich mit Creme fraîche glatt rühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Den Schnittlauch in feine Teilchen schneiden und mit der Creme verrühren.

Das Fleisch in ca. 5 cm breite Stücke teilen und dann gegen die Faser in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Gegebenenfalls die Scheiben mit einem Fleischklopfer noch etwas flacher klopfen.

Eine große beschichtete Pfanne auf maximale Temperatur erhitzen. Die Fleischscheiben ohne Fett nebeneinander hineinlegen und 1-2 Minuten scharf anbraten, ohne dabei die Pfanne zu bewegen-sobald sich genügend Reststoffe gebildet haben, löst sich das Fleisch von ganz allein. Dies ist der richtige Zeitpunkt zum Wenden. Noch einige Sekunden in der Pfanne lassen, dann mit mehr Salzflocken und Pfeffer würzen.

 

Den Salat habt ihr im Idealfall bereits auf Teller angerichtet. Nun die Fleischscheiben darauf legen und mit etwas Olivenöl träufeln. Mit den Nüssen bestreuen, die Meerrettichcreme zu geben. Wer mag kann noch etwas frischen mehr Rettich darüber reiben.

Weintipp: ein kräftiger Veltiner z.B von Bründlmeier