Connys Flammkuchen

Wir waren bei Elisabeths Freundin zum Flammkuchen eingeladen. Dort steht ein Flammkuchenofen im Garten. Muss zugeben, die Flammkuchen waren besser als meine, man braucht aber entweder einen Flammkuchenofen oder einen Pizzaofen, damit man genug Hitze bekommt. Im Backofen habe ich sie nicht probiert.
Der Teig braucht im Gegensatz zu meinem Rezept jedoch seine Zeit.
Elisabeths Favorit war der süße Flammkuchen.

Zutaten: (6 Flammkuchen)
500 g Mehl
½ Würfel Hefe
140 ml Milch lauwarm
140 ml Wasser lauwarm
1,5,EL Olivenöl
Salz

Belag herzhaft:
½ Becher Schmand
½ Becher saure Sahne
1 große Zwiebel
große Speckwürfel ca. 100g
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
(super war auch Münster Käse)

Belag süß
1 Apfel
½ Becher saure Sahne
½ Becher Schmand
1 TL Zimt
3-4 TL Zucker

Zubereitung:
Für den Hefeteig alle Zutaten mit der Küchenmaschine gut verkneten. Dann den Teig für mindestens 4-5 Stunden abgedeckt stehen lassen. Nun den Teig in 6 Portionen teilen und nochmals ca. 30 Minuten stehen lassen.

Für die herzhaften Flammkuchen saure Sahne und Schmand mit den Gewürzen verrühren und ebenfalls eine halbe Stunde außerhalb des Kühlschranks stehen lassen. Die Speckwürfel mit der in Scheiben geschnittenen Zwiebel kurz anbraten.

Die einzelnen Teigstücke sehr dünn ausrollen und dünn mit der Schmandmasse bestreichen. Dann nach Belieben belegen. Für wenige Minuten im Ofen fertig backen.

 

Mit der süßen Variante wird ebenso verfahren. Die dünn geschnittenen Äpfel werden auf der Schmandmasse verteilt und dann nicht zu sparsam mit der Zuckermasse bestreut. Dies dann ebenfalls im Ofen auspacken.

Getränketipp: Federweißer