Kalbstafelspitz auf rote Beete mit Meerrettich-Schnittlauch-Dip

Vom Weingut Pfaffmann hatten wir das Kochbuch Junge Pfälzer Küche mit Rezepten von Christian Weiskopf geschenkt bekommen. Irgendwie war mir dieses Kochbuch bis dato immer durchgerutscht. Ein kleines aber feines Kochbuch. Hier auch gleich das erste Rezept.
Es eignet sich auch gut für Tafelspitzreste.

Zutaten: ( 2 Personen Hauptgericht oder 4-6 Personen Vorspeise)
400 Kalbstafelspitz
3-4 Suppenknochen
1 Pk Suppengemüse
Pfeffer, Salz
2 Lorbeerblätter
3 Wacholderkörner
3-4 Pimentkörner
4 Nelken

50 g Creme fraiche
2-3 TL frisch geriebener Meerrettich
Salz, Pfeffer
Schnittlauch

2 rote kleine Beete fertig gegart

Zubereitung:
Soviel Wasser abmessen, dass der Tafelspitz gerade so bedeckt ist. Wasser, Gemüse und Gewürze aufkochen lassen. Dann den Tafelspitz ins kochende Wasser legen und bei niedriger Temperatur 1 Stunde gar ziehen lassen. Dann das Fleisch herausnehmen und mit einem nassen, kalten Tuch abdecken und auskühlen lassen. Erst kurz vor dem Servieren das Fleisch quer zur Faser aufschneiden. Die Scheiben sollten in etwa gleich dick, wie die roten Beete sein. Die fertig gekochten roten Beete ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Für den Dip alle Zutaten zusammen rühren.

Den Tafelspitz auf den Rote Bete Scheiben anrichten und mit dem Dip servieren. Sehr gut passt auch etwas mit Rieslingessig angemachter Romasalat.

Getränketipp: Blanc de Noir vom Weingut Pfaffmann

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.