Tomaten-Pfirsich-Gazpacho mit Zander

Wichtig sind hier die Grundprodukte. Wenn ihr keine schön reifen Tomaten habt, schmeckt das Ganze nach nichts.
Mir war die Konsistenz etwas zu flüssig. Ich gebe daher etwas Brot in die Gazpacho. Isst sich dann leichter mit dem Fisch.
Ist für 4-6 Personen auch eine schöne Vorspeise.

 

Zutaten: (2 Personen)
10 g blanchierte Mandeln
2 Scheiben Toast
2 EL Olivenöl
½ rote Zwiebel
400 g Tomaten
¼ Gurke
½ gelbe Paprika
etwas Chili
250 g reife Pfirsiche
2 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
Mark ½ Vanilleschote
1 Prise Zimt
Salz, Pfeffer

300 g Zander mit Haut
4 EL Olivenöl
Mark ½ Vanilleschote
4 Stiele Zitronenthymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, dann grob hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Tomaten, Gurke und Paprika grob würfeln. Pfirsiche ebenfalls würfeln. Toastbrot in grobe Stücke reißen und mit dem Olivenöl beträufeln. Dann alle vorbereiteten Zutaten mit dem Essig und Öl in einen großen Mixer geben. Alles kurz pürieren. Es dürfen gerne auch noch Stücke sichtbar bleiben. Dann mit Vanillemark, Zimt, Salz, Pfeffer abschmecken.

Fisch im 2 Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Vanillemark, Thymian kurz darin anrösten. Fischfilets mit der Hautseite hineinlegen und ca. 5 Minuten kross braten. Wenden, in der Pfanne gar ziehen lassen.

 

Gazpacho in tiefe Teller geben und je ein Fischfilet hineinlegen.

 

Getränketipp: ein fruchtiger Rosé