Mulligatawny-Suppe

Die wohl berühmteste Suppe. Wer kennt nicht Dinner for one.
Für unseren Englandtag in der Corona-Weltreise hat es sich somit angeboten, dieses Rezept einmal auszuprobieren.
Im Originalrezept wurde noch etwas gekochter Reis in die Suppe gegeben. Ich mag aber keinen Reis in der Suppe.

Beim Fleisch könnt ihr Rind, Lamm oder Huhn nehmen. Hauptsache totgekocht. Ich habe mich für Huhn entschieden. In dünnen Scheiben hat es 15 Minuten gekocht.

 

Zutaten: (2 Personen)
1 EL Schweineschmalz oder Ghee
1 Knoblauchzehe
1 Karotte gewürfelt
1 Selleriestange gewürfelt
1 kleine Zwiebel gewürfelt
1 süßer Apfel geschält und gewürfelt
1 TL Mehl
1 TL Currypulver (mild oder scharf je nach Geschmack)
1 TL Currypaste
etwas gemahlener Koriander
400 ml Hühnerfond
1 Tomate gewürfelt
Salz, Pfeffer
100 g gekochtes Hühnerfilet
wer mag Koriander zum Garnieren

 

Zubereitung:
Das Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Knoblauch, Karotten, Sellerie, Zwiebel und Apfel zu geben und unter Rühren 5-8 Minuten anbraten, bis die Zwiebel anfängt Farbe zu nehmen. Mehl, Currypulver, Currypaste und Koriander einrühren und 1 Minute mit garen. Die Brühe zu gießen und zum Kochen bringen. Tomate, Salz und Pfeffer zugeben und bei geringer Hitze zugedeckt 45 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse und der Apfel sollten dann sehr weich sein. Die Suppe pürieren und durch ein Sieb streichen. Zum Schluss das kleingeschnittene Fleisch in die Suppe geben und 5 Minuten köcheln lassen.

Getränketipp: We take sherry to the soup (trockner Sherry)

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.