Libanesisches Fladenbrot

Ein schönes Brot für Pasten als Vorspeise. Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch „Wilde Küche“. Dort wird alles im Freien auf dem Feuer gemacht.
Gut dazu passt die Beduinenpaste.

Zutaten für 5 Fladen
150 ml Wasser
250 g Mehl
40 ml Öl
¼ Würfel Hefe 10 g
1 TL Salz

Für die  Würzpaste:
1 EL getrockneter Thymian
½ TL Sumach (Essigbaumgewürz)
1 EL Sesam ohne Öl kurz angeröstet
Salz
etwas Chili
6-7 EL Olivenöl
½ kleine Zwiebel gehackt

Zubereitung:

Für die Würzpaste alle Zutaten mischen und zugedeckt ziehen lassen.

Für den Teig die Hefe mit etwas Wasser glatt rühren. Etwas Mehl dazu geben und gut verrühren. Das Olivenöl langsam dazu gießen und gut vermischen. Nun das restliche Mehl und das restliche Wasser beifügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig soll nicht mehr an den Händen kleben. Zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Platz etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig in etwa mandarinengroße Stücke teilen und diese auf einer leicht bemehlten Unterlage zu etwa 2-3 mm dünnen, ovalen, etwa 15 cm langen Fladen ausrollen. Die Fladen mit einem Tuch bedecken und gehen lassen. Die Fladen zum Backen entweder in einen Lehmbackofen geben oder in einer Grill eigneten Form auf den Grill stellen. Die Fladen bei hoher Temperatur (ca. 200°) etwa 5 Minuten backen. Sie blähen sich dabei auf und bilden Blasen. Einmal wenden. Wenn sie schön gebräunt sind, vom Grill nehmen und die Oberseite mit der Würzpaste dünn bestreichen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.