Fisch süß-sauer

Dieses indonesische Gericht schmeckt tatsächlich anders, als die chinesische Variante. Die Tamarinde gibt einen spannenden Geschmack.
Im Originalrezept wurde noch eine scharfe Tomatensauce dazu gemacht. Ich habe einfach Sriracha-Sauce genommen, da kann jeder so viel Schärfe dazu geben, wie er verträgt.

Zutaten:
1 EL Tamarindenpaste
750 g festfleischiges Fischfilet z.B. Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch, Tunfisch
Salz
½ Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
frischer Ingwer ca. 4 cm
3-4-EL Kokosöl (habe ich nicht bekommen)
1 TL Sambal ulek
4 EL Tomatenketchup
5 TL Palmzucker
Sriracha-Sauce

Zubereitung:
Die Tamarindenpaste mit 150 ml heißem Wasser mischen.

Den Fisch in 2 cm große Würfel schneiden und salzen. Die Frühlingszwiebeln schräg in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und pressen, den Ingwer fein reiben. In einer Pfanne oder dem Wok das Öl erhitzen. Den Fisch bei starker Hitze portionsweise 2-3 Minuten rundherum anbraten. Wieder herausnehmen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit etwas Öl unter ständigem rühren 2-3 Minuten glasig dünsten. Mit dem Tamarindensaft ablöschen. Restliche Zutaten dazugeben und die Sauce bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Fischstücke wieder in die Sauce geben und weitere 2-3 Minuten ziehen lassen.

Dazu passt Reis

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.