Bánh mi – vietnamesisches Streetfood

Für unsere Vietnam-Station wollte ich nicht schon wieder etwas mit Reis. Ich bin dann auf dieses Rezept gestoßen. Die Sriracha-Mayo ist der Hammer, werde ich auch für andere Sandwichs nehmen. Das Essen ist allerdings eine ziemliche Sauerei, aber unbedingt die große Menge Mayo nehmen.
Im Rezept stand Rettich- ich bin auf Radieschen ausgewichen.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
2 EL Sojasoße
1 TL Sojasoße
3 EL Sesamöl
Pfeffer, Edelsüßpaprika, Salz, Zucker
400 g Hähnchenbrustfilet
150 g Rettich oder Radieschen
150 g Karotten
1 EL Weißweinessig
100 g Mayonnaise
2-3 EL Sriracha (scharfe Chilisoße)
2 EL Öl
1 EL flüssiger Honig
6 Stiel/e Koriander
4 Baguettesemmeln

 

Zubereitung
Knoblauch schälen, mit der Knoblauchpresse pressen. Mit 2 EL Sojasoße und 2 EL Sesamöl verrühren. Mit Pfeffer und Paprika würzen. Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen, mit der Marinade mischen und 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Rettich und Karotten schälen, waschen und in Stifte schneiden bzw. hobeln. Mit Essig, Salz und 1⁄2 TL Zucker mischen.

Mayonnaise mit 1 TL Sojasoße und je 1 EL Sesamöl und Sriracha verrühren.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin von jeder Seite 6–7 Minuten braten. Honig darüber träufeln, Pfanne vom Herd ziehen.

Fleisch in Scheiben schneiden und nochmals kurz in den Bratfond legen.

Koriander waschen, trocken schütteln, grob hacken.

Baguette längs ein-, aber nicht durchschneiden. Alle Schnittflächen mit Mayonnaise bestreichen. Semmeln mit Salat, Fleisch und Koriander füllen und mit 1–2 EL Sriracha beträufeln.