Stoofvlees – Belgisches Bier-Gulasch mit Pommes

Als ich nach Rezepten für Belgien gesucht habe, bin ich auf die Seite von www.volkermampft.de gestoßen. Dort hat er eine monatliche Weltreise mit Rezepten zusammen gestellt. Tolle Sache. Dort bin ich auf das Biergulasch gestoßen. Ich war recht skeptisch mit der Kombi Pommes. Da die Sauce aber richtig dick und sämig wird, passt das hervorragend.
Belgisches Klosterbier habe ich nicht bekommen- die Biertrinker mögen es mir nachsehen, ich haben das Schwarzbier (Craft beer) von Braufactum genommen.

Zutaten:
ZUTATEN STOOFVLEES

1,2 kg Rindergulasch aus dem Nacken
2 Schalotten
1 Gemüsezwiebel
2 Flaschen 0,33l dunkles belgisches Klosterbier
2 TL Rohrzucker
1 Zehe Knoblauch
1 Nelke, ganz
3 Pimentkörner
1 TL getrockneter Thymian
2 Lorbeerblätter
2 Scheiben Graubrot, mit Senf bestrichen (Alternativ das Andechser von der Hofpfisterei)
ein Schuss Balsamico
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst werden die klein geschnittenen Zwiebeln in einem großen Bräter glasig angedünstet. Dann kommt das gewürfelte Fleisch dazu und wird kurz aber kräftig angebraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und dem Bier ablöschen. Gehackten Knoblauch in den Topf, sowie die zuvor in einen Teefilter gefüllten Gewürze (Nelke, Piment, Lorbeerblätter). Nun für ca. 2 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Brotscheiben mit der Senfseite auf das Fleisch geben und 30 Minuten weiter kochen lassen, gut umrühren und nun ohne Deckel weiter köcheln. Am Schluss sollte nichts mehr vom Brot zu sehen sein, die Soße reduziert und wie gebunden sein (das erledigt das Brot). Mit Zucker, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Dazu haben wir ganz traditionell Pommes gemacht.

ZUTATEN POMMES

Festkochende Kartoffeln
Rindertalg (Frittierfett)
Salz

Traditionell wird Rindertalg verwendet. Ich habe es mit Frittierfett gemacht, ging auch. Wichtig sind die zwei Durchgänge beim frittieren. Das funktioniert nur, wenn die Pommes schön dick geschnitten sind. Also kauft am besten große Kartoffeln, um diese dann in 1cm breite Scheiben und danach in wieder 1cm dicke Stifte zu schneiden. Diese ca. 10 Minuten in kaltes Wasser legen, um etwas Stärke auszuspülen. In der ersten Runde werden die Kartoffelstifte bei ca. 160°C gar frittiert. Das dauert ca. 6 Minuten. Dann holt man sie aus dem Fett und lässt sie abkühlen. Nun erhitzt man das Fett auf ca. 180°C und frittiert die Pommes ein zweites Mal. Nach ca. 10 Minuten waren sie schön knusprig von außen und saftig von innen.

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.