Syrische Hackfleischspieße

Elisabeth war von den syrischen Spießen ganz angetan: Die schmecken richtig ausländisch😉
Ich hatte gedacht, das 2x durch den Fleischwolf drehen könnte ich mir sparen, aber sollte man wegen der Konsistenz doch machen.
Sumak ist ein Gewürz aus der getrockneten Frucht des Essigbrotbaumes und schmeckt leicht säuerlich.
Dazu passt super der syrische Brotsalat.

Zutaten:
500 g Rinderhack
1 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 TL Sumak
Salz, Pfeffer
1 Ei
½ TL Kreuzkümmel gemahlen
½ TL Koriander gemahlen
1 Msp. Cayennepfeffer
2 EL Semmelbrösel

Zubereitung:
Das Fleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen, Knoblauch häuten und beides in kleine Würfel schneiden, zum Fleisch geben und vermengen. Diese Mischung zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen.

Die Gewürze zum Fleisch geben. Dann mit Ei und den Semmelbröseln gut vermischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Fleischteig in 4 Portionen teilen. Je eine Portion zu einer schmalen Rolle formen und längs auf einen Spieß stecken, gut andrücken. Entweder grillt ihr die Spieße 7-8 Minuten auf dem Grill oder legt sie in eine Grillpfanne. Dort brauchen sie ca. 10 Minuten. Immer wieder wenden.