Stifado- Rinderschmortopf mit Zimt, Kreuzkümmel und Zwiebeln

Dies ist 1 der griechischen Nationalgerichte. Im klassischen Stil Faro wird die gleiche Menge Zwiebeln wie Fleisch geschmort. Am besten wären Perl Zwiebeln, es gehen jedoch auch kleine Schalotten. In Griechenland wird zum schmoren oft der rote Süßwein Mavrodaphni verwendet. Es geht auch ein trockener Rotwein, dann sollte man einen Teelöffel Zucker zu geben. Man kann das Schwurgericht auch sehr gut am Tag vorher zubereiten. Wenn Gäste kommen ist dann das Backrohr nicht so lange belegt. Ich habe nur sehr wenig Brühe zusätzlich gebraucht, da ich keinen riesigen Topf genommen habe.
Zutaten: 5 Personen
1 kg Rindfleisch (Schulter oder Nackenstück)
2 EL Mehl
1 kg kleine Zwiebeln oder Schalotten
6 EL Olivenöl
400 ml trockener Rotwein, oder 200 ml Mavrodaphni (griechischer Süßwein)
1 TL Zucker, bei Verwendung von Süßwein weglassen
1 EL Tomatenmark
4 mittelgroße Tomaten oder 1 Dose Tomaten (400g)
4 – 6 Knoblauchzehen, durchgepresst
2 – 3 Lorbeerblätter
1 – 2 Nelken, im Mörser zerkleinern
1 TL Oregano
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen oder im Mörser zerkleinern
1 TL gemahlener Zimt, oder 1 Stange Zimt
3 – 4 EL Balsamico oder Rotwein-Essig
Meersalz, Pfeffer
(300 bis 600 ml Wasser oder Brühe)
1 TL Speisestärke zum Binden
4 EL gehackte Petersilie
1 kleine Kartoffel
Zubereitung:
Rindfleisch in Stücke von 3 – 4 Zentimeter Kantenlänge schneiden. Für die Würzmischung Kreuzkümmel, Meersalz, Nelken und Oregano im Mörser fein zerreiben. Fleischwürfel mit diesem Stifado-Würz-Salz gleichmäßig einreiben und vor dem Anbraten in etwas Mehl wenden.
Olivenöl im Schmortopf heiß werden lassen, Rindfleisch kräftig anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz mit braten. Alles mit Rotwein ablöschen. Gewürfelte Tomaten, zerdrückten Knoblauch, Zimt, Lorbeerblätter und die restliche Meersalz-Gewürzmischung zum Stifado geben. Kartoffel reiben und in die Flüssigkeit geben.
Alle Zutaten gut vermischen. Backofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Topf abgedeckt in das untere Drittel des Backofens stellen und 60 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln oder Schalotten putzen. Zwiebeln im Ganzen lassen und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl bräunen. Anschließend die Zwiebeln und etwas Essig zum Stifado geben.
(Wasser oder Brühe zum Schmorfleisch gießen, gut durchrühren). Das Fleisch sollte von der Flüssigkeit knapp bedeckt sein. Stifado abdecken und weitere 90 Minuten bei 160 Grad im Backofen schmoren. Letzte 30 Minuten offen schmoren.
Da die Fleischwürfel vor dem Anbraten mit Mehl bestäubt wurden, sollte die Sauce leicht sämig sein. Stifado mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gehackte Petersilie am Ende der Garzeit dazugeben.
Das Rindfleisch ist perfekt gegart, wenn es sich ohne Messer zerteilen lässt. Als Beilage wird in Hellas Weißbrot gereicht. Gut dazu passen auch Reis, Kartoffelpüree, Polenta oder Bandnudeln.
Getränktetipp: ein kräftiger Rotwein