Rieslinghähnchen

Hier mal wieder ein Rezept aus einem Pfälzer Kochbuch der klassische Coq au vin wird hier mit dem nicht so ganz verlockenden Titel „ Woi-Gockel“ bezeichnet. Den restlichen Riesling könnt ihr gekühlt genüsslich beim Kochen dazu trinken, bzw. zum Essen. Für das Flambieren ist es wichtig, dass ihr den Cognac etwas erwärmt, da er sonst nicht brennt.
Im Rezept wurde ein ganzes Hähnchen verwendet und vom Knochen gelöst. Da ich Hähnchenkeule jedoch besonders saftig finde, habe ich ausschließlich Hähnchenkeulen verwendet und diese am Knochen geschmort.
Zutaten:
4 große Hähnchenkeulen
Salz, Pfeffer
3 Knoblauchzehen
30 g Fett
2 EL Cognac
2 Zwiebeln
400 g Champignons
2 EL Estragonblätter
2 EL gehackte Petersilie
1/2 l Weißwein (Riesling)
125 g Sahne
4 Eigelb
Zubereitung:
Die Hähnchenkeulen salzen und pfeffern. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen, die Hähnchenkeulen von beiden Seiten anbraten. Den Cognac etwas erwärmen. Dann den Cognac in eine Schöpfkelle gießen, anzünden und über die Hähnchenkeulen gießen.

Dies schaut dann so aus:

Zur Seite stellen. Zwiebeln schälen und grob hacken. Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Beides in etwas Fett anbraten. Estragonblätter und Petersilie kurz mit anschwitzen. Das Fleisch zu den Pilzen in den Topf geben und mit dem Wein auffüllen. Das Ganze dann 40 Minuten bei milder Hitze schmoren lassen. Sahne mit Eigelb vermischen und nach Ende der Garzeit in die Weinsauce einrühren. Nochmals kurz erhitzen, aber nicht mehr aufkochen lassen.

Als Beilage eignet sich Reis, Kartoffeln oder ganz einfach ein Baguette.

Getränketipp: natürlich ein Pfälzer Riesling trocken.