Praterstangerl

Praterstangerl

Praterstangerl oder Salzstangerl haben wir in Corona Zeiten vermisst. Beate bringt diese vom Viktualienmarkt von der Bäckerliesl mit. Per Zufall habe ich beim Stöbern im Plötz Blog entdeckt, dass es dort ein Rezept für Salzstangerl gibt. Wie bei den Rezepten üblich, muss man einen Tag früher mit dem Vorteig anfangen.
Also nach den erfolgreichen Versuchen mit Vinschgerln und Seelen habe ich mich an den nächsten weichen Teig gewagt.

Vorteig (Poolish)
95 g Weizenmehl 550
95 g Wasser
0,1 g Frischhefe

Kochstück
150 g Wasser
30 g Weizenmehl 550
9 g Salz

Hauptteig
315 g Weizenmehl 550
30 g Roggenmehl 1150
10 g Wasser (kalt)
5 g Frischhefe
7 g Butter

Zum Bestreuen:
Kümmel
grobes Salz

Die Zutaten des Vorteigs mischen und im verschlossenen Behäter bei Zimmertemperatur 20 h reifen lassen.
Am nächsten Tag muss man das Kochstück zubereiten und 4 – 12 h Stunden lagern. Einfach Wasser mit Mehl und Salz unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen bis sich eine breiartige Masse (ähnlich Pudding) gebildet hat. In eine passende Schüssel umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken.
Jetzt eine Warnung – ja nicht auf die Idee kommen den Hauptteig mit der Hand zu kneten.
Für den Hauptteig alle Zutaten, Vorteig und Kochstück in die Küchenmaschine geben und ca. 15 Minuten kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst (5 Minuten Stufe 1 und 10 Minuten Stufe 2).
Den Teig jetzt 90 Minuten gehen lassen (Backofen Gärstufe 2; Dabei nach 30 und 60 Minuten falten).
Danach 8 Teiglinge abstechen und rundschleifen und 5 Minuten ruhen lassen.
Jetzt formt man die Salzstangerl:
Dazu den Teig 2-3 mm dick oval ausrollen. Jetzt von der kurzen Seite her straff aufrollen und mit wenigen Rollbewegungen lang machen.
In Bäckerleinen 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Auf ein Blech setzen, mit Wasser einpinseln und mit Kümmel und grobem Salz bestreuen.
Bei 230 °C mit Dampf (Brotbackstufe) 15 Minuten backen.
Getränk: GRÜNER VELTLINER WEINVIERTEL DAC Malteser Ritterorden