Coq au vin Feinschmecker

Mein bisheriges Coq au vin Rezept war zwar auch schon sehr lecker, aber die Sauce aus dem Feinschmeckerheft schlägt sie um Längen. Da braucht es außer einem guten Baguette überhaupt nichts dazu. Die meisten Rezepte nehmen immer ein ganzes Hähnchen. Der Vorteil dieses Rezepts ist, dass man es auch sehr gut für 2 Personen machen kann.

Zutaten: (2 Personen)
2 Hähnchenkeulen
1 Zwiebel
1 Karotte
1/2 Lauch
etwas Knollensellerie
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Tomatenmark
300 ml Rotwein z.B. Spätburgunder
2 Lorbeerblätter 2 Wacholderbeeren
Salz, Pfeffer
je 1 Zweig frischer Rosmarin und Thymian
1 kleine Kartoffel

Zubereitung:
Die Hähnchenkeule salzen und pfeffern. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Keulen anbraten. Dann das gewürfelte Gemüse zugeben und mit anschwitzen. Tomatenmark einrühren. Mit etwas Spätburgunder ablöschen. Lorbeer, Pfeffer, Wacholder, Rosmarin und Thymian zugeben. Den restlichen Wein angießen. Für eine bessere Bindung die Kartoffel fein reiben und in die Flüssigkeit geben. Topf mit Deckel verschließen. Etwa 1 Stunde bei niedriger Hitze köcheln lassen. Das Fleisch entnehmen und warm stellen. Den Sud durch ein Soßensieb gießen und auf die Hälfte einköcheln lassen. Dann die Hähnchenkeulen zu geben.

Dazu passt ein frisches Baguette oder Bandnudeln.

Getränketipp: Spätburgunder