Linsen nach Ali Güngürmüs

Ich habe zu Weihnachten 2 Kochbücher von Ali Güngürmüs geschenkt bekommen und gleich losgelegt.
Da meine Lieben Linsen in allen Varianten lieben, war das das erste Gericht daraus.
Linsen mal anders.
Wenn ihr keine Macadamianüsse bekommt, kann man auch geröstete Haselnüsse verwenden.

Zutaten:
4 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 mehlig kochende Kartoffeln
100 g Butter
400 g Belugalinsen
1 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 Scheibe Ingwer
etwas Orangenschale
1 Zweig Thymian
100 g Tomaten aus der Dose
750 ml Gemüsebrühe
100 g Macadamianüsse
Salz, Pfeffer
Crema di Balsamico

Zubereitung
Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls fein würfeln.
Die Butter in einem Topf aufschäumen und die Schalotten mit dem Knoblauch darin glasig anschwitzen. Linsen und Kartoffelwürfel zugeben und kurz mit anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren. Gewürze zugeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln, bis die Linsen weich sind, aber noch ein wenig Biss haben. Dies variiert je nach Marke, die ihr habt. Laut Rezept beträgt die Kochzeit 15-18 Minuten. Meine haben aber eher 30 Minuten gebraucht.
Inzwischen die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und grob hacken. Das Linsenragout mit Crema di Balsamico, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Dann die Nüsse darauf verteilen.