Rote Rübenrisotto mit Meerrettichricotta Meta Hiltebrand

Farblich ein echtes Mädelsessen. Das Risotto allein schmeckt etwas langweilig, aber in Kombi mit dem Ricotta und der leichten Schärfe ein Traum. Eigentlich hätte etwas Rucola dazu gehört. Den hatte ich aber nicht da und habe daher Blutampfer genommen. Das Rezept war für 2 Personen ausgerichtet, es reicht aber leicht für 3.
Die Kochzeit des Reises variiert stark nach Sorte. Dies kann von 20 Minuten bis 50 Minuten gehen. Ich hatte den Risottoreis von Rewe.
Zutaten: (3 Personen)
1 kleine Zwiebel
125 g vorgekochte rote Rüben
Olivenöl
170 g Risottoreis
125 ml trockener Weißwein
100 ml Gemüsebrühe (+ 100 ml evtl zum Nachgießen)
200 ml rote Rübensaft (+ etwas zum Nachgießen)
1 EL geschlagene Sahne
25 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Honig

100 g Ricotta
Salz, Pfeffer
frisch geriebener Meerrettich oder Wasabi
1 Handvoll Rucola

Zubereitung:
Für das Risotto die Zwiebel schälen und fein hacken. Die roten Rüben schälen und in kleine Würfel schneiden. (Am besten mit Einmalhandschuhen) Die Zwiebel in einem Topf in etwas Öl andünsten, Reis und rote Rüben dazugeben und mit dünsten. Den Weißwein dazu gießen und alles unter rühren so lange köcheln lassen, bis der Wein eingekocht ist.
Gemüsebrühe mit dem rote Rübensaft erhitzen und nach und nach unter Rühren unter den Reis geben. Alles weiter köcheln lassen, bis der Reis richtig schön schlazig ist (ca. 50 Minuten ab andünsten). Zuletzt Sahne und Käse untermischen und das Risotto mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmecken.
Während das Risotto vor sich hin köchelt, den Ricotta in einer Schüssel glatt verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Meerrettich untermischen. Aus der Masse mit einem Löffelnocken formen. Den Rucola waschen und trocken tupfen.
Das Risotto auf Teller verteilen und jeweils etwas Rucola in die Mitte legen. Dann auf jeden Teller eine Nocke setzen. Nach Geschmack mit etwas Olivenöl träufeln.

Getränketipp: Weißburgunder