Zimtschnecken

Elisabeth hatte einen Backkurs. Dort hat sie Zimtschnecken gemacht die so gut waren, dass Elisabeth sie noch einmal machen wollte. Elisabeths Verzehrtipp: die Zimtschnecken lauwarm zu essen.

Die schöne Kuchenplatte hat Elisabeth in der Keramikwertstatt für meinen Geburtstag bemalt.
Zimtschnecken (für ca. 20 Stück)
Zutaten:
100g Butter
¼ l Milch
1 Würfel Hefe
115 g Zucker
500 g Mehl
1 TL Salz

Für die Füllung:
100g flüssige Butter
100 g Zucker
2 EL Zimtpulver
100 g Hagelzucker

Zubereitung:
Die Hefe in die erwärmte Milch geben und mit einem Teelöffel Zucker verrühren und kurz stehen lassen. In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Butter und Salz vermengen, dann das Hefe-Milch-Gemisch hinzugeben. Alles gut miteinander verquirlen und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Für die Füllung die Butter schmelzen lassen. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen, dann mit der Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Anschließend den Teig einrollen und in ca. 2-3 cm dicke Stücke schneiden. Die Schnecken auf ein Blech geben, mit etwas Butter bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Die Schnecken bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
Rezept: www.kinderkueche.com