Walnussbrot mit Gorgonzola

Dieses Brot ist der Hammer. Da braucht man außer einem schönen Wein gar nichts dazu. Am besten schmecken sie noch lauwarm aus dem Ofen.
Die Zubereitung dauert etwas, ist aber jede Sekunde wert.
Eigentlich wollte ich die backen. Als Martin die Anleitung gelesen hat, hat er die Sache in die Hand genommen. 😉

Zutaten: (4 Brote)
500g Weizenmehl Type 550
325 ml Wasser mit ca. 20°C
100 g flüssiger Sauerteig oder 25 g trockener Sauerteig
5g frische Hefe
10 g Salz
100 g Walnüsse gehackt
100 g Gorgonzola

Zubereitung:
Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine große Mulde drücken. Die Hälfte des Wassers in die Mulde gießen, Sauerteig, Hefe und Salz dazugeben. Alles gut vermengen, dann das restliche Wasser dazugeben und mischen, bis das gesamte Mehl eingearbeitet ist. Den Teig kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Am Ende der Knetzeit die Walnüsse einarbeiten.

Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem feuchten Tuch abdecken. 1 Stunde 30 Minuten gehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Luft aus dem Teig drücken, dazu den Teig in der Mitte falten. Am Ende der Garzeit soll der Teig sein Volumen deutlich vergrößert haben.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig in 4 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück falten und vorsichtig in eine längliche Form ziehen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.

Den Gorgonzola klein schneiden. Jedes Teilstück mit dem Handballen vorsichtig flach drücken und ¼ des Käses darauf verteilen. 1/3 des Teiges zur Mitte hin falten und den Rand mit den Fingerspitzen andrücken. Den Teig um 180° drehen. Der Länge nach in der Mitte falten und die Ränder mit dem Handballen andrücken. Mit leicht bemehlten Händen auf eine Länge von ca. 20 cm ausrollen. Die anderen 3 Brote genauso formen.

Die Teiglinge mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 250° vorheizen. Jedes Brot der Länge nach einschneiden und leicht mit Wasser einpinseln. Die Brote 15 Minuten im Ofen backen.

Getränketipp: Silvaner trocken, Alte Rebe 2017 Bocksbeutel-Hof Escherndorf