Wenn ihr mal die Chance habt, eine Lammleber zu kaufen, solltet ihr unbedingt zuschlagen. Sie ist superzart und hat nicht den intensiven Lebergeschmack, sondern schmeckt sehr angenehm dezent nach Leber. Die Sauce rundet das Ganze dann sehr schön ab.
Zutaten: (2 Personen)
2 EL Öl
3 mittelgroße Zwiebeln
1 große Knoblauchzehe
300 ml Marsala
2 EL Balsamico
Salz, Pfeffer
250g Lammleber (entspricht einer halben Leber)
10 g Butter
Zubereitung:
In eine Bratpfanne die Hälfte des Öls erhitzen. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden, dazugeben und bei verhältnismäßig hoher Temperatur braten, bis sie hellbraun sind. Nun den Knoblauch hinzufügen, kurz mitbraten und anschließend den Marsala und den Balsamessig dazu gießen. Zum Kochen bringen, auf mittlere Temperatur herunterschalten und ca. 40 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Dann mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
In der Zwischenzeit die Leber vorbereiten: sie dazu in ungefähr 4 cm lange Streifen schneiden die nicht dicker als dünne Pommes frites sind.
Wenn die Sauce fertig ist, das verbliebene Öl mit der Butter in einer zweiten Bratpfanne erhitzen. Wenn die Butter schäumt, die in Streifen geschnittene Leber hinzufügen und kurz braten. Sie braucht nur 1-2 Minuten, bis sie gebräunt ist und darf keinesfalls zu lange gebraten werden, da sie sonst trocken wird. Die fertige Leber sofort zur Zwiebelsauce geben und mischen.
Dazu passen Bratkartoffeln.
Getränketipp: ein halbtrockener Wein oder ein Cremant d´Alsace Vieil Armand Demi-sec