Blumenkohl Parmigiana

Blumenkohl schmeckt ja nicht so wirklich nach etwas. Mit dieser Variante kann man ihn aber gut essen. Ich werde es beim nächsten Mal aber anders kochen. Hier sollte man aus dem Blumenkohl 2 dicke Scheiben einschließlich Strunk herausschneiden und auf dem Blech backen. Der Strunk hat uns nicht geschmeckt und wir haben ihn übrig gelassen. Ich werde also die Röschen allein in eine Form schichten.

Zutaten: 2 Personen
½ mittelgroßer Blumenkohl
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 TL getrocknete italienische Kräuter
Salz, Pfeffer
100 ml Tomatenpüree für Pizza
60 g Mozzarella, wenn ihr bekommt geräucherten
30 g Parmesan gerieben
Basilikum

Zubereitung:
Den Strunk herausschneiden und den Blumenkohl in Röschen teilen.
Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Olivenöl, Kräuter und gepressten Knoblauch mischen. Röschen mit der Marinade einreiben und in eine Auflaufform setzen. Zuerst mit dem Stiel nach oben 5 Minuten garen, dann umdrehen und nochmal mit dem Öl einstreichen. Weitere 10 Minuten garen.
Pizzasauce auf dem Blumenkohl verteilen und beide Käse darauf verteilen. Den Mozzarella klein zupfen.
Weitere 10 Minuten backen.

Dazu passt ein gemischter Salat.

Ohne Salat 270 kcal