Grießknödel mit Sauerrahmeis (Hans Haas)

Hier wieder ein Rezept aus meinem Hans Haas Kochkurs. Elisabeth war ganz begeistert, auch wenn es in der liebevollen Umschreibung als Grießbrei als Knödel endete.
Wenn ihr den Knödel füllen wollt, dann friert kleine Kugeln aus Marmelade ein und gebt diese dann gefroren in die Mitte des Knödels. Geht auch mit Schokolade, dann aber nicht einfrieren.
Wenn ihr gerade keine Briochebrösel zur Hand habt, gehen auch normale Semmelbrösel.
Für die Briochebrösel kauft ihr 2-3 Brioche 3-4 Tage vorher, schneidet sie in Scheiben und trocknet die Scheiben, dann in der Küchenmaschine fein reiben.

Grießknödel:
Zutaten: ( Nachtisch 4 Personen, ca. 7-8 Knödel)
250 ml Milch
60 g Butter
10 g Zucker
10 g Vanillezucker
Mark einer halben Vanilleschote oder Vanilleextrakt
1 Prise Salz
65 g Hartweizengrieß
1 Ei
etwas Zitronenschale
Briochebrösel
Zimt
Puderzucker

Zubereitung:
Die Milch mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Vanillemark und Salz aufkochen. Den Grieß unterrühren einrieseln lassen und die Masse bei milder Hitze „abbrennen“ (Ca. 3-4 Minuten im Topf rühren, bis die Masse einen Teigkloß bildet und sich am Boden eine weiße Schicht absetzt). In eine kalte Schüssel umfüllen und ca. eine Viertelstunde ruhen lassen. Dann das Ei und die Zitronenschale unterrühren. Gut durchrühren. Dann die Masse mit Frischhaltefolie abdecken. Wichtig ist dabei, dass ihr die Frischhaltefolie direkt auf die Grießmasse gebt, damit sich oben keine Haut bildet. Dann das Ganze für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. In einem großen Topf Wasser, Salz und Zucker aufkochen. Wer hat, kann in das Wasser etwas Zitronen- und Orangenschale beigeben. Aus der Masse mit feuchten Händen Knödel formen. Diese ins kochende Wasser geben und in leicht siedendem Wasser 12 Minuten poschieren. Herausnehmen und in den Briochebröseln wälzen. Wer noch den besonderen Kniff bei den Bröseln möchte, gibt die Brösel mit Zimt und etwas Puderzucker für 20 Minuten bei 160° in den Ofen.

Sauerrahmeis:
30g Zitronensaft, 250 saure Sahne, 50 g Zucker, 20 g Milchpulver verrühren und 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und in die Eismaschine geben.

Zur Deko entweder Himbeeren oder Himbeermark verwenden.

Getränketipp: Süßwein, Beerenauslese