Sauerbraten

Ich mag den Sauerbraten nicht ganz so sauer, wie die klassischen rheinländischen Rezepte. So ist er auch kindertauglicher.

Zutaten:
1 kg Rindfleisch (Bug oder Keule)

¾ l Wasser
¼ l Weinessig
2 TL Salz
1 Karotte halbiert
1 Petersilienwurzel halbiert
1 Stückchen Sellerie
1 Zwiebel mit 2 Nelken gespickt
½ TL Pfefferkörner
3 Körner Piment
4 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt

4 EL Butterschmalz
1 Stück Brotrinde
¼-1/2 l Beize
50 g Bacon in Scheiben
1-2 EL Butterschmalz
2 TL Zucker
2 EL Mehl
ein Schuss Rotwein
2 EL Crème fraiche

Zubereitung:
Aus den Zutaten eine Beize herstellen und das Fleisch einlegen. Es sollte vollständig bedeckt sein. Zugedeckt einige Tage im Kühlschrank kalt stellen. Gelegentlich wenden.

Ofen auf 170°C vorheizen. Fleisch aus der Beize nehmen und abtrocknen.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten.
Brotrinde mitbräunen. Mit ¼ l Beize ablöschen. Wurzelwerk, Zwiebel und Gewürze aus der Beize zugeben. Fleisch mit Speckscheiben belegen.
Deckel auflegen und für 1 ½-2 Stunden in den Ofen stellen. Nach der halben Garzeit das Fleisch wenden.
Ggf. weitere Beize aufgießen.
Fleisch herausnehmen und zugedeckt ruhen lassen. Am Besten in Alufolie in den Ofen legen, Temperatur auf 80°C herabstellen.
In einem Saucentopf Butterschmalz und Butter unter Rühren hellbraun karamellisieren. Mit Mehl bestäuben und nach und die Bratensauce zugeben, dass eine sämig gebundene Sauce entsteht. 20 Minuten kochen. Sauce pürieren und Creme fraiche zugeben.

Dazu passen alle Arten von Knödeln oder Kartoffelpüree.

Getränketipp: Spätburgunder