Nudeln mit Trüffel

Trüffel ist einfach etwas Leckeres. Ihr solltet ihn nur auf alle Fälle in einem gut verschlossenen Behälter aufbewahren, da sonst alles im Kühlschrank nach Trüffel schmeckt.
Wenn ich den Trüffel nicht gleich verwende, lege ich mir einige Eier zum Trüffel in eine Box. Diese bekommen dann einen dezenten Trüffelgeschmack: Ist lecker als Rührei.

Zutaten Sauce:
2 Eigelb
2 EL Parmesan gerieben
80 g Trüffelbutter
etwas Nudelwasser
50 ml Sahne
500 g frische Tagliatelle
30 g frischer Trüffel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Nudeln nach Anleitung kochen. In einer Pfanne die Trüffelbutter schmelzen und den Parmesan darin auflösen. Einige Esslöffel vom Nudelwasser zugeben.
Sahne, Salz und Pfeffer zufügen und alles gut durchrühren.
Wenn die Nudeln fertig sind, diese abgießen und noch nass in die Trüffelbutter geben. Eigelb zugeben und alles gut durchrühren.
Auf Tellern anrichten und Trüffel darauf hobeln.

Für alle, die die Nudeln selbst zubereiten wollen:
Zutaten:

150 g Mehl Typ 405
150 g Semola (Gries)
3 Eier
1 Eigelb

Aus dem Mehl, den Eiern und dem Eigelb einen homogenen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie 30 Minuten ruhen lassen.

Mit einer Nudelmaschine aus Stufe 7 ausrollen (Oder mit der Hand so dünn wie möglich ausrollen). Dann im kochenden Salzwasser al dente kochen. Das dauert nur 3-5 Minuten.

Getränketipp:
Der Trüffel braucht einen starken Begleiter. Der Weißwein darf gerne etwas Holz haben.
Wir haben einen Sauvignon blanc fumée vom Weingut Klein getrunken.
Ein Chardonnay würde aber auch gut passen.