Markklöschensuppe

Die Markklöschen habe ich nicht selber gemacht. Die wünsche ich mir immer von meiner Schwiegermutter. Die kann man ganz prima einfrieren und dann aufgetaut kurz in die Suppe geben. Es macht also Sinn diese gleich etwas auf Vorrat zu produzieren.
Zutaten:
1 kg Zwerchrippe vom Rind
1 Karotte
1 Lauch
1 kleiner Sellerie
1 Zwiebel
9-10 Markknochen (man braucht 140 g Mark)
2 Lorbeerbläter
Salz, Pfeffer
Wasser

60 g alte Semmel
¼ Bund Petersilie
2 Eier
2,5 TL Salz
Pfeffer, Muskuatnuss
100 g Semmelbrösel

Zubereitung:
Für die Suppe das Fleisch ins kalte Wasser legen. Gemüse in mittelgroße Stücke schneiden und zur Suppe geben. Wasser sollte das Fleisch bedecken. Gewürze zugeben.
Mark aus den Knochen lösen und Knochen in die Suppe geben.
Zugedeckt 2 Stunden köcheln lassen.

Für die Markklöschen das Mark in einem Topf auslassen. Dann das Ganze durch ein Sieb laufen lassen. Nur das flüssige Markfett verwenden. Semmel einweichen, ausdrücken und zum Mark geben. Durchrühren. 2 Eier und fein gehackte Petersilie zufügen und vermengen. Salz, Pfeffer und Muskat zugeben. Dann Semmelbrösel unterrühren.
1 Probeklos ins kochende Wasser geben. Kochzeit 3 Minuten.
Wenn der Klos zerfallen sollte, noch etwas Semmelbrösel zugeben.
Wenn die Konsistenz passt, restliche Klöschen formen. Die Masse ergibt 50 Stück.

Am Ende Suppe durch ein Sieb gießen und nach Geschmack das Fleisch als Einlage auslösen. Wer es feiner mag, kocht ein Stück Tafelspitz als Einlage mit.