Himbeervariation

Eigentlich wollte ich das Dessert gestylter anrichten. Es war aber der letzte Gang in unserem Frankreich-Menü, sodass das Foto dem fortgeschrittenen Abend geschuldet war.
Das Schöne an dem Dessert ist jedoch, dass man es super am Vortag vorbereiten kann. Ein himmlisch leichtes Sommerdessert.
Himbeermark gibt es fertig bei der Metro.
Der Aufwand mit dem durch das Sieb streichen war mir zu groß.
Das Rezept reicht locker für 8-10 Personen.

Sorbet:
500 g TK Himbeeren auftauen lassen und ganz fein pürieren, ggf. durch ein Sieb streichen.
250g Zucker mit 100 ml Wasser aufkochen und mit 2 EL Zitronensaft zu den Himbeeren geben. Gut durchrühren und in die Eismachine geben.
Ihr könnt es gut am Vortag vorbereiten.

Himbeermousse:
350 g Himbeermark
6 Blatt Gelatine
Saft von ½ Zitrone
2cl Himbeergeist
3 Eiweiß
150 g Zucker
350 g Sahne

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Etwas Himbeermark erhitzen. Dann die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mit dem Himbeergeist zum restlichen Himbeermark geben.
Gut durchrühren. Steif schlagen. Zuerst den Eischnee unter die Himbeermasse heben, dann die Sahne. Entweder in Förmchen füllen oder in eine flache Schüssel geben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Jogurt-Limettensauce 160 g Naturjogurt mit 2 EL Sahne, 40 g Puderzucker und Saft von 1 Limette mischen.

Jogurtsauce mit etwas Himbeermark auf einem Teller anrichten. Aus dem Mousse Nocken stechen, Eis dazu geben.

Weintipp: Beerenauslese z.B. Riesling Auslese, Winzergenossenschaft eG Herrenberg-Honigsäckel