Tintenfisch in Tomatensauce

Tintenfischtuben werden gerne mal zäh wie Gummi. Bei diesem Rezept schmoren sie butterweich. Wir haben die Menge nur mit etwas Weißbrot gegessen. Mit Nudeln müsste sie für 4 Personen als Sauce reichen.

Zutaten: 2 Personen
400 g Tintenfischtuben
300 g Pizzatomaten
2 EL Tomatenmark
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
100 g schwarze Oliven ohne Stein
2 EL Kapern
1 Chilischote
Olivenöl oder Zitronenthymianöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Calamari waschen und in 2 cm dicke Ringe schneiden. Oliven in Ringe schneiden. Chili (ohne Kerne), Zwiebeln und Knoblauch hacken, den Knoblauch nicht zu klein.

Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili darin anschwitzen. Nun das Tomatenmark mit den Zwiebeln mischen und kurz mitbraten lassen. Jetzt kann man die Calamari dazugeben und untermischen. Die Tomaten, den Thymian und das Lorbeerblatt dazugeben. Gut mit Salz und Pfeffer würzen und 25 min mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Hin und wieder mal rühren. Wenn zu viel Flüssigkeit verdunstet ist, ein bisschen Wasser aufgießen.
Die Kapern nun grob hacken und mit den Oliven in die Soße geben. Nochmals 10-15 min. mit offenem Deckel köcheln lassen. Eventuell nochmal nachwürzen oder noch einen Schuss Olivenöl dazugeben.

Mit Ciabatta, Reis oder auch zu Nudeln servieren.

Getränketipp: ein Rosé oder ein leichter Rotwein