Lammkeule schnell

Gut, schnell ist hier relativ. Aber mit Niedrigtemperatur hätte diese Keule ca. 8 Stunden gebraucht. Da ich sie am Ostersonntag mittags servieren wollte, muss es etwas schneller gehen.
Am Besten steckt ihr von Beginn an ein Bratenthermometer ins Fleisch. Wenn ihr seht, dass es zu schnell geht, dreht ihr zwischendrin auf 120°C zurück. Die Kerntemperatur sollte zum Schluss 85°C haben.
Warmhalten könnt ihr sie ein Alufolie gewickelt bei 100°C (wenn der Ostergottesdienst mal wieder länger dauert und man auf die Gäste warten muss)
Für die Bratzeit gilt grob: 30 Minuten pro 500 g.

Für Mittagessen 12 Uhr müsst ihr also um 9.15 Uhr loslegen.

Zutaten: (8 Personen)
5 Knoblauchzehen
2 große Zweige Rosmarin
2 unbehandelte Zitronen
1 Lammkeule 2,4, kg
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2-3 Kartoffeln pro Person
400 ml Lammfond
2-3 Karotten
4 Knoblauchknollen (die kleinen, die nur aus einem Stück bestehen)

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte des Rosmarins waschen, die Nadeln abstreifen. Die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Die Lammkeule rundherum mit 3 EL Olivenöl einreiben und mit Knoblauch- und Zitronenscheiben sowie mit Rosmarinnadeln belegen. In einen Plastikbeutel wickeln, 24 Std. im Kühlschrank marinieren.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Lammkeule aus dem Beutel nehmen und die Marinade abkratzen. Die Keule kräftig salzen und pfeffern und auf die Fettpfanne legen. Fond angießen. Die Keule 30 Min. braten (Mitte, Umluft 180°), bis die Haut Farbe bekommt

Inzwischen die Kartoffeln und Karotten schälen und in Stücke schneiden. Den restlichen Rosmarin waschen, die Nadeln von den Zweigen streifen. Die Knoblauchknollen quer halbieren. Kartoffeln, Karotten, Rosmarinnadeln und Knoblauch in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl mischen.
Zwischendrin ggf. noch Wasser zugießen. Man kann natürlich auch Wein nehmen.
1 Stunde vor Ende der Garzeit die Lammkeule wenden. Kartoffeln, Karotten und Knoblauch mit in die Fettpfanne geben. Weitere 50 Min. braten.
Die Lammkeule aus dem Ofen nehmen, 10 Min. in Alufolie ruhen lassen. Das Fleisch quer zur Faser vom Knochen schneiden und mit den Kartoffeln, Karotten und dem Knoblauch servieren.

Getränketipp: Chianti classico