Stachelbeer-Limoncello-Marmelade

Bis dato hatte sich die Frage nach Marmelade nicht gestellt, da ich den Strauch immer leergegessen habe. Nun hängt aber so viel dran, dass ich Marmelade machen konnte. Nur einfach Standard war mir dann aber zu fad.
Der Limoncello gibt eine schöne Säure als Kontrast zur Stachelbeere.

Zutaten:
1 kg Stachelbeeren
1 kg Gelierzucker
etwas Wasser
8 EL Limoncello

Zubereitung:
Stachelbeeren waschen, Stiele entfernen. Topf auf dem Herd mit so viel Wasser füllen, dass der Boden bedeckt ist und erhitzen. Das verhindert das Anbrennen der noch ganzen Früchte. Jetzt die Stachelbeeren zugeben und kochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit dem Pürierstab pürieren. Gelierzucker zugeben und ca. 4 Minuten weiter kochen. Topf vom Herd nehmen und jetzt erst den Limoncello hinzugeben. Nun den Limoncello zugeben und die Marmelade in die mit kochendem Wasser ausgeschwenkten Gläser füllen.