Erdbeer-Rhabarber-Likör

Leider überschneiden sich Erdbeeren und Rhabarber nur kurze Zeit. Ihr solltet nun bald den Likör ansetzen. Im Vergleich zum Ausgangsrezept habe ich die Obstanteile abgeändert. Er ist nun weniger säuerlich.
Im Originalrezept waren es 350 g Rhabarber auf 200 g Erdbeeren.

Zutaten:
250 g Rhabarber
250 g Erdbeeren sehr reif
80 ml Wasser
300 g Kandiszucker
700 ml Wodka (alternativ Doppelkorn)
200 ml Weißwein

Zubereitung:
Rhabarber putzen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Wasser in den Topf geben und bei mäßiger Hitze 5 Minuten köcheln.
Abkühlen lassen. Erdbeeren mit einer Gabel leicht zerdrücken und mit allen anderen Zutaten in ein großes Glas geben. Den Ansatz 4 Wochen hell und warm ( nicht in der Sonne) stehen lassen. Öfters umrühren.
Dann abseihen und in heiß ausgespülte Flaschen füllen. Dann trocken und kühl lagern. Noch 3 Wochen nachreifen lassen.
Der Likör ist rund 1 Jahr haltbar.

Die 4 Wochen sind nun rum: Wir haben natürlich gleich probiert. Schmeckt superlecker. Etwas wie Erdbeerlimes, aber mit einer leicht säuerlichen Note. Mache ich nächste Jahr sicher wieder.
Und so schaut es dann abgefüllt aus.