Fliederblüten-Sirup

Hier mein Dank an Michaela. Was bei mir alles ins Eis kommt, wird bei ihr Marmelade und Sirup. Sie war auch der Ideengeber für das Flieder-Eis.
Ich bin sonst kein Fan von Sirup im Sekt, aber das ist Wahnsinn. Schmeckt auch in alkoholfreiem Sekt.
Also ganz schnell ran an den letzten Flieder.
Zutaten:
1,5 l Wasser
10 Fliederdolden ( 90-100 g Fliederblüten)
1 kg Zucker
1 unbehandelte Zitrone

Zubereitung:
Die Fliederblüten an einen sonnigen Tag ( am besten Nachmittag ) ernten.
Je dunkler die Blüten, desto farbiger der Sirup .
Die Dolden nicht waschen, sondern nur ausschütteln, damit die keinen „Viecher“ rausfallen.
Waschen würde auch das Aroma auswaschen.
Die Blüten abzupfen, dabei darauf achten, dass nur die Blüten und nichts Grünes im Sammelgefäß landet.
Zitronen gut waschen und Scheiben schneiden.
Die Blüten in ein großes Glasgefäß geben , die Zitronenscheiben oben drauf geben.
Zuckersirup kochen ( Zucker in einen großen Topf geben, abgekochtes wieder abgekühltes Wasser dazugeben und unter ständigen Rühren aufkochen und 2 Min sprundelnd kochen)
Den Zuckersirup auf ca. 80 °C abkühlen lassen und dann zu den Fliederblüten geben.
Einmal durchrühren, die Zitronenscheiben oben auf die Fliederblüten „legen“ und das Gefäß abdecken.
3-4 Tage stehen lassen, ggf. ab und zu durchrühren.
Den Sud jetzt durch ein Tuch in einen großen Topf abseihen .
Den Fliedersirup kurz aufkochen und heiß in Flaschen abfüllen.

Schmeckt super zu kaltem Mineralwasser oder zu Prosecco/ Sekt.