Karpfen in Ofen

Ich habe nun endlich meinen Karpfen von seinem tristen Dasein in der Gefriertruhe erlöst. Ich hatte nur bis dato keine vernünftige Idee was ich damit machen will. Auslösen wollte ich ihn nicht, da ich das bei den Y-Gräten nicht wirklich akzeptabel hin bekomme und für die Pfanne war er im Ganzen zu groß.
Ich habe dann verschiedene Rezepte gegoogelt und fand die Idee mit der Kartoffelstütze ganz praktisch.
Ihr könnt auch kleine Kartoffeln im Ganzen mit in den Bräter geben.

Zutaten:
1,5 kg küchenfertiger Spiegelkarpfen
Salz, Pfeffer
Sahnemeerrettich
1 Bund Petersilie
2 Karotten
¼ Sellerieknolle
1 Lauch
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Meersalz
100 ml trockener Weißwein
1 große Kartoffel

Zubereitung:
Karpfen gründlich waschen. Gemüse grob würfeln und mit etwas Meersalz und Olivenöl mischen.
Einen Bräter mit Backpapier auslegen, da der Fisch sonst anklebt.
Karpfen innen und außen salzen, pfeffern und mit Meerrettich bestreichen. Petersilie in die Bauchhöhle füllen und auf einer großen Kartoffel in den Bräter setzen. Auf der Kartoffel bleibt der Fisch schön stehen. Gemüse um den Fisch legen. Wein angießen und bei 180° C für 50 Minuten in den Ofen.