Kartoffelkuchen im Speckmantel

Dies war seit langem mal wieder ein Rezept, bei dem Angaben zur Garzeit und Zubereitung nicht gestimmt haben. Nach 1 Stunde, wie im Rezept angegeben, war die Kartoffelmasse noch flüssig und der Speck blass. Wir haben dann hungrig noch eine weitere Stunde gewartet. Ihr solltet den Speck so legen, dass er oben dicht ist. Die Menge war für 4 Personen reichlich. Als Vorspeise reicht es für 10 Portionen. Wir haben selbstlos jeden Temperaturgrad probiert, lauwarm ist er am Besten, aber auch kalt nicht schlecht. Vor dem Stürzen unbedingt etwas abkühlen lassen, da dann das Fett vom Speck wieder aufgesaugt wird.

Zutaten: (Form 20 cm Durchmesser)
200 g Bacon
50 g Speckwürfel
750 g festkochende vorgegarte Kartoffeln
1 kleine Stange Lauch
75 g getrocknete Pflaumen
6 Eier
250 ml Sauerrahm
150 ml Sahne
50 g Stärke
20 g gehackte Petersilie
100 g geriebener Bergkäse
Salz, Pfeffer; Muskatnuss
Butter für die Form

Zubereitung:
Ofen auf 150° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Form mit Backpapier auslegen und so mit dem Bacon belegen, dass am Rand 6 cm überstehen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Lauch in feine Scheiben schneiden. Pflaumen grob hacken. Speckwürfel, Lauch, Kartoffeln und Pflaumen mischen.
Eier, saure Sahne, Sahne mit der Stärke verquirlen. Bergkäse und Petersilie beifügen. Würzen und auf die Kartoffelmischung gießen. Alles in die Form füllen und die Speck oben drüber schlagen. Ich hatte die Stücke etwas zu kurz.
Dann für 2 Stunden in den Ofen. Die letzten 15 Minuten auf 180 erhöhen, damit der Speck schön bräunt.
Dann 5 Minuten auskühlen lassen und stürzen. Dann nochmals stürzen, da die Unterseite nicht so schön ist, wie die Oberseite.
Lauwarm oder kalt essen.

Getränketipp: Bier (zum Beispiel Frühlingsbier der Ayinger Brauerei) oder ein Riesling