Terrine von Zitrusfrüchten mit Rosmarin

Ein super Abschluss für unser Zitrusfrüchtemenü. Im Original wurde mit Gelatine gearbeitet. Das ist dann aber ein Ewigkeitswerk mit den Gelierzeiten und war mir ehrlich gesagt zu riskant, ob das mit der Zitronensäure so funktioniert.

Zutaten (7 Gläser)
3 Orangen
200 ml Orangensaft
7 Meßlöffel Agazon

1 Stängel Zitronengras
400 ml Sahne
6 Kaffirlimettenblätter
1 Zitrone
35 g Zucker
3 Limetten
1 Zitrone
11 Meßlöffel Agazon

2 pink Grapefruit
120 ml Grapefruitsaft
170 g Honig
6 Meßlöffel Agazon
2 Zweige Rosmarin

45 g  Pinienkerne geröstet
10 g Zitronenverbene gehackt
10 g Zitronenthymian
40 ml Mandelöl
30 ml Läuterzucker
etwas grüne Lebensmittelfarbe
Schuss Zitrone

Zubereitung:‘
Gläser dünn mit Öl auspinseln oder eine Terrine mit Folie auslegen. Orangen filetieren. In die Form schichten. Orangesaft mit Agazon kurz aufkochen und einfüllen. Kurz kalt stellen, bis die Masse fest ist. Das geht mit Agazon recht schnell.

Für die 2. Schicht das Zitronengras fein schneiden. Sahne mit Zitronengras, Zucker und Kaffirlimettenblättern langsam zum kochen bringen und unterhalb des Siedepunkts 20 Minuten ziehen lassen. Zitronen und Limettenschale fein reiben. Sahne durch ein Sieb gießen und kurz mit dem Agazon aufkochen, Zitronenabrieb zugeben, leicht abkühlen lassen und in die Form gießen. Wieder kaltstellen.

Für die 3. Schicht die Grapefruit filetieren und in die Form schichten. Dann Saft mit Honig. aufkochen. Rosmarin zugeben (etwas Rosmarin zurückbehalten) und 5-10 Minuten ziehen lassen. Rosmarin entfernen. Restlichen Rosmarin sehr fein hacken und zum Saft geben. Agazon einrühren und aufkochen. Masse einfüllen. Wieder kaltstellen.

Für die Sauce Pinienkerne hacken und mit den übrigen Zutaten vermengen.

Getränketipp: Goldmuskateller Klein süß