Toskanischer Wildschweineintopf

Ich liebe diese puristischen Gerichte. Das ist richtiges Soulfood. Ich hatte Wildschweinrücken. Der war fast etwas trocken, also besser die Keule nehmen.

Zutaten

1 kg Wildschweinfleisch in große Stücke geschnitten, ohne Knochen
etwas Mehl zum Bestäuben
3 EL Olivenöl
5 Knoblauchzehen
60 ml Rotweinessig
4 Zweige Rosmarin
4 Lorbeerblätter (möglichst frisch)
400 g Tomaten aus der Dose
500-750 ml trockener Rotwein (je nach Topfgröße)
1 frische rote Chilischote, entkernt und fein gehackt
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Petersilie

Zubereitung

Das Wildschweinfleisch salzen und mit ein wenig Mehl bestäuben. Das Olivenöl in einem Topf /Pfanne mit Deckel erhitzen und das Fleisch darin etwa 10 Minuten anbraten. Es darf auch anbrennen, denn die Kruste löst sich später wieder und bringt Aroma. Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken zerdrücken und zu dem Fleisch geben. Etwa 2 Minuten weiterbraten.

Mit dem Essig ablöschen und dabei mit einem Holzlöffel die Kruste lösen.

Sobald die Flüssigkeit so gut wie verdampft ist, den Wein, Kräuter/Chili und Tomaten dazugeben und zuerst bei geschlossenem Topf 2 Stunden bei niedriger Temperatur schmoren lassen, anschließend noch eine Stunde bei offenem Topf. Bei Bedarf Wasser nachgießen, sollte das Fleisch nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Lorbeerblätter und Rosmarinstängel herausnehmen und die Sauce noch einmal abschmecken. Die Fleischstücke nach Bedarf etwas zerzupfen und mit Petersilie bestreuen.

Wir hatten Polenta dazu, das war fast zu weich. Am besten passen wohl Nudeln oder ein Weißbrot.

Getränketipp: trockener Rotwein