Lasagne a la Parmigiana

Eine Parmigiana kommt normalerweise mit fast 1000 kcal daher. Da kam mir die Magervariante aus dem Reweheft sehr entgegen. Geht gerade noch als Diätgericht durch.

 

Zutaten:

2 Auberginen
Salz
6 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
700 g passierte Tomaten
Pfeffer
1 TL Oregano
250 g Mozzarella
9 Lasagneblätter
50 g Parmesan gerieben
15 g Basilikum

Zubereitung:

Auberginen waschen und längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, salzen und mit 4 EL Öl bepinseln. Bei 180°C Umluft 15 Minuten hellbraun backen, etwas abkühlen lassen.

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in 2 EL Öl glasig andünsten, Tomaten zugeben und mit Sal, Pfeffer und Oregano würzen. 20 Minuten köcheln.

Mozzarella in Scheiben schneiden.

Boden einer ofenfesten Form (25×18) mit Tomatensauce bestreichen. Dann kommen die Lasagneblätter darauf. Mit 1/3 der Tomatensauce bestreichen, 1/3 der Auberginen darauf legen und dann 1/3 des Mozzarella. Dies wiederholen und zum Schluss den Parmesan darauf streuen. 40-45 backen.

Vor dem Servieren mit Basilikum bestreuen.

Getränketipp: ein schöner weicher Rotwein