Patatas al limon

Für unseren Spanienabend wollte Harald unbedingt diese Kartoffeln machen, da er sich in Spanien gegessen hatte. Entweder so als Vorspeise oder als Beilage zu Fisch oder Huhn.

 

Zutaten:
800 g kleine Kartoffeln
Salz
2 Zitronen
1 EL Essig
2 EL Fleischbrühe
1 EL Cognac
1 Bund Petersilie
schwarzer Pfeffer
8 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl kaltgepresst

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser zugedeckt 25 Minuten garen.
Abgießen und abkühlen lassen. Noch lauwarm in 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Zitronen auspressen. Saft mit Essig, Brühe und Cognac mischen. Petersilie fein hacken und unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch hacken und mit dem Olivenöl zur Zitronensauce geben. Mit dem Schneebesen gut durchrühren.
Sauce über die noch lauwarmen Kartoffeln gießen.