Rebhuhn in Rahmsoße

Rebhühner gibt es um die Weihnachtszeit bei der Metro. Ich hatte das bis dato noch nicht gegessen. Man sollte den Vogel aber vor dem Servieren tranchieren, da es sonst mit der Soße eine ziemliche Sauerei beim Essen gibt.

Zutaten: (2 Personen)
2 Rebhühner je ca. 360 g
100 g Bacon in Scheiben
Salz, Pfeffer, Thymian
1 Lorbeerblatt
2 Pimentkörner
1 kleine Karotte
250 ml Wildfond
30 ml Sahne
1 EL saure Sahne
etwas Soßenbinder
getrocknete Steinpilze wer hat

Zubereitung:

Die Rebhühner mit Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment, Steinpilze und Thymian würzen und in Speck einwickeln. (1-2 Scheiben übrig lassen) Rundum gut anbraten, Karotten zugeben und im Rohr bei 200 °C ca. 10-15 Minuten braten. Währenddessen wiederholt begießen. Herausnehmen und bei 100°C im Ofen ruhen lassen, während man die Soße macht.
Dann tranchieren.

Im Bratenrückstand den restlichen Speck anbraten. Restlichen Wildfond aufgießen. Auf ca. 125 ml einkochen lassen. Abseihen und mit Sahne und Rahm aufgießen. Nach Bedarf binden.

Dazu passen gut Semmelknödel oder angebratene Serviettenknödel

Getränketipp: Schreieck Chardonnay Schloss Ludwigshöhe.