Succotash- amerikanischer Bohneneintopf

Das Rezept stammt aus der Rezeptsammlung von Lidl. Da waren einigen leckere Rezepte dabei. Man konnte zwar nach Kalorien auswählen, aber dann waren auch nicht diätgeeignete Sachen dabei, wie Muffins, da hat einer halt weniger als 500 kcal, aber nichts für eine Diät. Von den Kalorien wäre es ein Diätgericht gewesen, aber durch die vielen Kartoffeln bekommt man Heißhunger.

Aber trotzdem lecker

Zutaten:

800 Kartoffeln vorwiegend festkochend
800 g rote Paprika
2 Zwiebeln
3 EL Öl
Prise Paprika edelsüß
wer hat etwas geräucherter Paprika
400 ml Gemüsefond
Prise Salz, etwas Tabasco
1 Dose Pizzatomaten
500 g Kidneybohnen aus der Dose
100 g Cocktailtomaten
250 g Mais aus der Dose
etwas frische Petersilie

Zubereitung

Kartoffeln waschen und schälen. Paprika waschen, halbieren, Strunk und Kerne entfernen. Beides ca. 1–2 cm groß würfeln. Zwiebeln halbieren, schälen und fein würfeln. In einem Topf 2 EL Öl auf hoher Stufe erhitzen und Zwiebeln darin ca. 2–3 Min. anschwitzen. Kartoffeln, Paprika und Paprikapulver zugeben und ca. 3 Min. mitbraten.

Mit Fond ablöschen, Salz und einige Spritzer Tabasco zugeben und aufkochen. Stückige Tomaten samt Flüssigkeit zufügen, etwas zerdrücken und alles ca. 25 Min. köcheln. Hin und wieder umrühren. Je nach Kartoffel kann es auch etwas länger dauern.

Inzwischen Kidneybohnen und Mais in ein Sieb gießen, abspülen und etwas abtropfen lassen. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln, grobe Stiele entfernen und fein hacken. Nach ca. 15 Min. Kochzeit Mais und Bohnen zum Succotash geben und auf niedriger Stufe ca. 10 Min. warm ziehen lassen. Zuletzt frische Tomaten unterheben.

Mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzig abschmecken. Bohneneintopf in tiefen Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

448 kcal