Lachs mit Parmesan-Kräuter-Walnuss-Kruste

Lachs mal anders. Schaut nicht so viel aus, macht aber megasatt. Wenn ihr keinen Lachs mit Haut habt, dann eine Zitronenscheiben unterlegen, da der Lachs sonst in der Form klebt.

Zutaten: 2 Personen
2 Stücke Lachs mit Haut zu je 150 g
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
½ Bund Petersilie glatt
etwas Salbei
eine handvoll Walnüsse
25 g Parmesan gerieben
1 EL weiche Butter
Salz, Pfeffer

wer mag kann etwas Jogurtdip dazu geben.

Zubereitung:

Den Lachs abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und eventuell noch vorhandene Gräten mit einer Pinzette entfernen. Die Zitrone heiß abspülen, trockenreiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen oder mit einer feinen Reibe abraspeln. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Petersilie und Salbei zusammen mit den Walnüssen hacken.

Zitronenschale, Knoblauch, Kräuter, Nüsse, Parmesan, Meersalz und Pfeffer mit 1 EL weicher Butter gut vermischen.

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen.

Die Lachsseite auf der Haut in eine ofenfeste, mit Butter ausgestrichene Form legen. Die Kräuter-Nuss-Mischung schön gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und mit den Händen leicht andrücken. Die Form in den Ofen schieben und den Fisch etwa 25 Minuten backen.

Den gut gekühlten Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und zum Lachs servieren.

Dazu passen Kartoffeln, Wedges oder Kroketten.

Getränketipp: Riesling