Lamm-Tajine mit Aprikosen und Rosinen

Das war mit die leckerste Tajine, die ich je gekocht habe. Zudem hat sie den Vorteil, dass man die Lammschulter gut verarbeiten kann, die sonst nicht wirklich ausreichend als Hauptgang ist.
Wer keine Tajine hat, kann es auch in einer ofenfesten Pfanne mit Deckel machen.

Zutaten:
16 Aprikosen getrocknet, halbiert
2 EL Rosinen
200 ml Weißwein
500-600 g Lammschulter gewürfelt
1 große Zwiebel gewürfelt
1 Chilischote ohne Kerne in Ringe geschnitten
3 Knoblauchzehen gehackt
4 Nelken
2 Sternanis
1 Zimtstange
1 rote Paprika in Streifen geschnitten
1 EL Tomatenmark
1 gute Prise Safranfäden
200 g Tomaten aus der Dose stückig
200 ml Lammfond oder Gemüsefond
150 g Kichererbsen aus der Dose
1 EL Honig
1 EL Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Aprikosen und Rosinen, vor der Zubereitung mindestens 1 Stunde im Weißwein einweichen lassen. Den Backofen auf 150° vorheizen.

Einen großen Schmortopf (oder Tajine) erhitzen und das Olivenöl hineingeben. Die Lammwürfel pfeffern und portionsweise gut anbraten. Der Topf muss stets gut erhitzt bleiben. Das Fleisch herausnehmen, sobald es gebräunt ist.

Im gleichen Topf die Zwiebel, Knoblauchzehen und Chilischote in Olivenöl weich schmoren, aber nicht zu viel Farbe annehmen lassen. Dann die Paprikaschotenstreifen zufügen und 2 Min. mitkochen. Danach Nelken, Sternanis und Zimtstange in den Topf geben und pfeffern. Weitere 3 – 5 Min schmoren lassen.

Nun das Tomatenmark zugeben. 2 Min. gut umrühren. Jetzt Safran, Aprikosen, Rosinen und den Wein dazugeben. Sobald alles zu köcheln beginnt, die Tomatenstücke zugießen. Wieder gut erwärmen.

Nun kommen das Lammfleisch und der Lammfond in den Topf. Nochmals zum Kochen bringen und zugedeckt für ca. 2  Stunden im Ofen schmoren lassen (bis das Lammfleisch zart gegart ist – die Dauer hängt auch von der Qualität des Fleisches ab und wie groß ihr die Würfel geschnitten habt. Meine kleinen Würfel waren nach 1,5 Stunden gar).

Vor dem Servieren Kichererbsen, Honig und Kräuter zufügen. Heiß servieren. Als Beilage passt Couscous.