Lachstatar

Ich liebe schnelle, aber doch raffinierte Vorspeisen. Wir haben 300 g Lachs als Abendessen verputzt. Wenn ihr eine Kafiarlimette bekommen solltet, unbedingt für das Tatar verwenden. Gibt den absoluten Frischekick.

 

Zutaten für 4 Personen:

Tatar:

500 g Lachsfilet, enthäutet und entgrätet
2 bis 3 EL  Olivenöl
Saft von ½ bis 1 Limette
Abrieb von einer Limette
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Pfefferrahm:

100 g Crème fraîche
4-5 EL Sahne
½ TL scharfer Senf
Salz
Orangenpfeffer

Avocado:

1 große, reife Avocado
Mildes Chilisalz
½ Limette (Saft)

Zubereitung:

Tatar: Den Lachs erst in dünne Scheiben, dann in sehr kleine Würfel schneiden und mit dem Öl vermischen. Mit Limettensaft, Limettenabrieb, Salz und Pfeffer würzen.

Pfefferrahm: Crème fraîche mit Sahne (je nach Konsistenz etwas mehr oder weniger) und Senf glattrühren. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.

Avocado: Die Avocado halbieren, entkernen und in Spalten oder Würfel schneiden. Mit Chili-Salz würzen und mit Limettensaft beträufeln.

Anrichten: Zuerst die Avocado mit einem Servierring anrichten. Dann etwas vom Rahm darauf verteilen. Zum Schluss den Lachs aufschichten. Den restlichen Rahm dazu reichen.