Kürbis-Hack-Bowl

Herbst ist Kürbiszeit! Gerade, wenn es draußen mal wieder Schmuddelwetter hat, ist Farbe auf dem Teller ein Muss.
Die Bowl ist nicht nur megalecker, sondern auch ein  Low-carb Diätgericht, das aber gar nicht nach Magerkost schmeckt.

Zutaten (2 Personen)
300 g Butternutkürbis oder Hokkaido
Salz, Pfeffer, etwas Chili, Ras el Hanout
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
etwas frische Minze und Petersilie
1 EL getrocknete Cranberrys
2 EL geröstete Erdnüsse
200 g Rinderhack
je ½ TL Kreuzkümmel, Koriander und geräuchertes Paprikapulver

Jogurt je nach Geschmack mit Ducca oder sonstigem arabischem Gewürz

Zubereitung:

Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Kürbis ist 2-3 cm große Würfel schneiden (natürlich vorher entkernen)
Kürbis in eine Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer, Chili und Ras el Hanout würzen. Mit Öl beträufeln und für 25 Minuten im Ofen backen, ggf. 1x wenden.

Restliche Zutaten zerkleinern.

Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig anbraten. Knoblauch und Gewürze zugeben.
2-3- Minuten braten. Kürbis und Kräuter zugeben. In eine Bowl geben und mit den Cranberrys und den Nüssen anrichten. Jogurt dazu reichen.

 

kcal: 360