Wildschweingulasch

Ich habe Wildschwein geschenkt bekommen und wollte nicht mein Standardrezept machen. Im Internet bin ich fündig geworden und das Rezept ist superlecker. Dazu passen sehr gut Spätzle oder Serviettenknödel. Bei uns gab es dann noch Michas Zwiebel-Zwetschgenröster (Findet ihr in der Sparte Chutney etc) dazu.

Zutaten: 4-6 Portionen
1200 g Wildschweinhals
etwas Öl zum Anbraten
3 mittelgroße Zwiebeln
100 g Speckwürfel geräuchert
1 Pk Suppengrün
1 EL Wacholderbeeren leicht gequetscht
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
eine Handvoll getrocknete Pilze
1 El Tomatenmark
100 ml trockener Rotwein z.B Spätburgunder
300 ml Rinderfond, wer mag kann auch Wildfond nehmen
2 TL Wildgewürz Schuhbeck (kann man auch selber machen. Zutaten unter Hirschrücken mit Sellerie-Vanille-Püree)
1 EL Preiselbeeren
Soßenbinder nach Bedarf

 

Zubereitung
Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Suppengemüse klein würfeln. Das Fleisch mit etwas Öl scharf anbraten. Am Besten auf 2-3 Partien. Dann heraus nehmen und zur Seite stellen. In der Pfanne den Speck kross ausbraten. Dann die Zwiebeln zugeben und goldbraun braten. Suppengemüse zugeben und nochmals anbraten. Zum Schluss das Tomatenmark zugeben und nochmals anrösten. Nun mit dem Wein ablöschen und einreduzieren lassen. Gewürze (Wacholder und Lorbeer) am Besten in einen Teebeutel geben, dann muss man die Wacholderkörner nicht mühselig suchen.
Fond zugeben und 1,5 Stunden zugedeckt köcheln lassen. Fleisch herausnehmen und die Sauce pürieren. Mit Wildgewürz und Preiselbeeren abschmecken. Je nach Konsistenz mit etwas Soßenbinder binden.

Getränketipp: Spätburgunder