Bärlauch-Zitronenbutter

Im Moment ist wieder Bärlauchzeit. Ich liebe den leichten Knoblauchgeschmack des Bärlauchs, der jedoch ohne den anschließenden Geruch auskommt. Da ich den Bärlauch auch im Sommer zu gegrilltem Fisch genießen möchte, habe ich die Butter portionsweise eingefroren.

Zutaten:
100g Bärlauch
125 g Butter
1 EL Senf
1 Biozitrone
1 TL Worcester-Sauce
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Bärlauch waschen, abtropfen lassen und fein hacken.
Bärlauch mit der Butter gut vermengen. Dann Senf, Zitronensaft, etwas Zitronenschale, Worcestersauce, Salz und Pfeffer einarbeiten. Alles gut vermischen.
Damit die Butter eine besonders feine Konsistenz bekommt, mit dem Stabmixer pürieren. Die fertige Butter in Förmchen füllen und kühl stellen.
Wer die Butter einfrieren möchte, formt ein Wurst und wickelt diese in Frischhaltefolie. 1 Tag ins Gefrierfach legen und dann portionieren und wieder in die Kühltruhe legen.