Schwarze Bohnen in mexikanischer Mole-Sauce

Da meine Lieben Hülsenfrüchte in allen Varianten lieben, habe ich die Chance genutzt, meine Corona-Hamster-Käufe aufzubrauchen. Es lag ein großer Pack getrocknete Bohnen im Keller.
Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber kocht sich nebenbei.

Zutaten:
200 g getrocknete schwarze Bohnen
2 Lorbeerblätter
Salz
150 g  Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
30 g getrocknete Tomaten
20 g Kakaobohnensplitter (ersatzweise Bitterschokolade mit 85-100% Kakaoanteil)
2 EL Olivenöl
2 TL Zucker
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
150 ml Gemüsebrühe
schwarzer Pfeffer
1 TL Chili ancho ersatzweise Cayenne
½ TL Cayennepfeffer
30 g Sultaninen
1-2 Bund Koriandergrün

 

Die schwarzen Bohnen in Wasser 12 Std. einweichen. Abgießen und mit frischem Wasser und den Lorbeerblättern zum Kochen bringen. Zugedeckt 60-70 Min. köcheln. Abgießen und jetzt erst salzen. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Kakaobohnensplitter im Mörser zerstoßen.

Die Zwiebeln im Öl glasig dünsten, Knoblauch kurz mitdünsten. Getrocknete Tomaten, Kakaobohnensplitter, Zucker und Kreuzkümmel zugeben und unter Rühren anbraten, bis es duftet. Die Tomaten und die Brühe dazugeben und aufkochen. Bohnen zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Chili ancho und Cayennepfeffer kräftig abschmecken. Die Sultaninen zugeben und das Ganze zugedeckt etwa 30 Min. köcheln, bis sich alle Aromen gut gemischt haben.

Das Koriandergrün abbrausen und trocken tupfen, die Blättchen und die zarten Stiele hacken und über die Bohnen streuen. Die Bohnen mit Reis oder als Tortilla-Wraps servieren.

232 kcal