Süss-saure Berglinsen mit Salsiccia und Staudensellerie -Alexander Herrmann

Linsen essen meine Lieben in allen Varianten. Immer nur als Salat oder klassisch mit Wiener ist mir dann aber zu fad. Hier eine schöne Ergänzung von Alexander Herrmann.
Ein schönes Winteressen.

 

Zutaten: 2 Personen
3 El Olivenöl
1 Schalotte in feinen Würfeln
½ Karotte in feinen Würfeln
150 g Berglinsen
1 TL Tomatenmark
1 TL brauner Zucker
1-2 EL Aceto balsamico
500-600 ml Gemüsefond
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
2 festkochende Kartoffeln in 1 cm Würfeln
4 Salsiccia mit Fenchel, enthäutet und zu Kugeln geformt, flachdrücken
1 EL kalte Butter
1 Tl mittelscharfer Senf
2 Prisen getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer

1 Stange Staudensellerie mit Grün, halbiert und ich feine Scheiben geschnitten
Fleur de sel
1 EL Olivenöl
1 TL alter Aceto balsamico

Zubereitung:
In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Schalottenwürfel darin 2 Minuten glasig anschwitzen. Karottenwürfel, Linsen und Tomantenmark hinzugeben und 1 Minute anrösten, dann mit Zucker bestreuen, leicht karamellisieren lassen und mit ein EL Balsamico und einem Schuss Gemüsefond ablöschen.

Etwa die Hälfte des Fonds aufgießen, das Lorbeerblatt und den Thymian einlegen und alles aufkochen lassen. Abdecken und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren und Fond nachgießen. Jetzt die Kartoffelwürfel hinzugeben und alles weitere 30 Minuten bei schwacher Hitze abgedeckt köcheln lassen. Je nach Linsen können die Flüssigkeitsmenge und die Kochzeit variieren.

Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Wurstbällchen einlegen und bei mittlerer Hitze 3 Minuten rundherum anbraten und dann zu den Linsen in den Topf geben. Den Eintopf weitere 5 Minuten offen ein köcheln lassen. Zum Schluss kalte Butter, Senf und Oregano einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach Geschmack noch etwas Balsamico zugeben.

Den Staudensellerie mit einer Prise Salz und dem Olivenöl anmachen. Dies auf dem Linseneintopf streuen.