Klebereis mit Mango und Sesam-Krokant

Ich hatte für unser Silvestermenü nach einer asiatischen Nachspeise gesucht und wollte so kur vor Mitternacht nicht gebackene Bananen frittieren.
Das Schöne ist, dass ihr alle Komponenten vorbereiten könnt.

Der Sesamkrokant ist suchterzeugend. Wir haben die Hälfte bereits vor dem Dessert vom Blech genascht.
Ich mag normalerweise Milchreis nicht so besonders, aber in dieser Variante hat er mir auch geschmeckt.

Für das Krokant
4 EL Sesam
4 EL Zucker
1 TL Butter

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und ein Nudelholz bereitlegen. Zucker in eine dicke Pfanne streuen und hell karamellisieren lassen. Den Sesam mit der Butter dazu geben.

Das Ganze schnell und gründlich verrühren, danach auf das Backpapier gießen. Die eine Hälfte vom Backpapier darüber legen und mit dem Nudelholz platt walzen. Die Sesamplatte abkühlen lassen und in Stücke brechen.

Für den Reis:
250 ml Kokosmilch
100 ml Wasser
100 g Klebereis
1 EL Zucker
1 reife Mango oder aus der Dose
Prise Salz
etwas Kokoslikör oder Sirup

Zubereitung:
Kokosmilch mit dem Wasser aufkochen. Hitze reduzieren, Salz, Zucker und Reis zugeben.
Zugedeckt bei schwacher Hitze 25 weich köcheln. Ab und zu umrühren.
Mit Kokoslikör abschmecken.

Reis entweder warm servieren oder abkühlen lassen.
Mango klein schneiden und mit dem Reis anrichten.

Getränketipp: Ortega Beerenauslese z.B. Weingut Trullohof