Kletzenbrot

Ich hatte auf dem Markt Kletzen (getrocknete Birnen) gesehen und sofort an Kletzenbrot gedacht. Die gekauften sind sündteuer und es ist mir zu wenig Obst drin.
Bei der Deko wollte ich es besonders schön machen und mit Walnüssen mischen. Keine gute Idee, die werden braun, also bei Mandeln bleiben.
Die Brote sollten 1-2 Wochen in Frischhaltefolie und dann Alufolie darum gelagert werden.

Zutaten (5 mittelgroße Laibe)

300 g Kletzen
300 g Nüsse gemischt
200 g Backpflaumen
200 g Feigen
200 g Rosinen
200 g Datteln
1 Stamperl Rum
600 g Roggenmehl
400 g Weizenmehl
2 Pk Trockenhefe
112,5 g Sauerteig trocken
125 ml Wasser lauwarm
je 1 TL Salz, Zimt, Piment, Pfeffer, Muskat, Kardamon
5 g Lebkuchengewürz
10 El flüssiger Honig

 

Für die Früchtemischung die Kletzen über Nacht in Wasser einweichen, dann ca. 30 Min. kochen, abkühlen lassen und blättrig schneiden. Alles andere Obst ebenfalls schneiden und alle Früchte dann in Rum einlegen. Die Nüsse hacken.

Für den Teig 3/4 des Mehls auf ein Backbrett sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken und Sauerteig, Hefe, Gewürze, Honig, Rum und Wasser dazugeben. Mit der Hand so lange kneten, bis der Teig sich von der Arbeitsfläche löst. Das restliche Mehl unterkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.

Danach die Früchte und Nüsse gut unterkneten. 5 Laibe formen, auf ein Blech legen und zugedeckt weitere ca. 30 Min. gehen lassen.

Die Laibe mit Wasser bestreichen und das Blech in die Mitte des Rohres schieben. Ein Gefäß mit Wasser unten in den Ofen stellen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 75 – 80 Min. backen. Wenn die Brote zu dunkel werden, die letzten 15 Minuten die Hitze reduzieren.