Bobotie mit Bananen

Wenn man nach Rezepten aus Südafrika googelt, kommt man an Bobotie nicht vorbei. Ich habe dann das Rezept aus Elisabeths Kinderkochbuch „Im Kochtopf um die Welt“ genommen. Es sättigt wahnsinnig.

Rezept reicht für 4 Kinder

Zutaten:
300 g Rinderhack
1 Scheibe Toastbrot
100 ml Milch
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
3 EL Rosinen
1 TL Currypulver
2 El Mango-Chutney
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 Banane
1 Lorbeerblatt
2 Eier
Fett für die Auflaufform

Zubereitung:
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Toastbrot mit etwas Milch einweichen, ausdrücken und in Stücke gezupft zur Hackfleischmasse geben. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauchwürfel kurz anschwitzen. Dann die Rosinen, einen halben Teelöffel Curry, dass Mango-Chutney und den Zitronensaft in die Pfanne geben und mit dem Hackfleisch mischen. Salzen und pfeffern. Eine Auflaufform fetten und die Hackfleischmasse hineinschichten. Die Eier mit der restlichen Milch verquirlen. Den restlichen Curry, Salz und Pfeffer zugeben. Die Banane schälen, längs halbieren und auf das Hackfleisch legen. Nun die Milchmasse über das Hackfleisch und die Bananen gießen, ein Lorbeerblatt in die Mitte stecken. Nun wird der Auflauf für 45 Minuten im Backofen gebacken.

 

Weintechnisch eher schwierig