Miesmuscheln in Weißbiersud

Als ich auf der Suche nach belgischen Rezepten war, bin ich auf das Rezept mit den Muscheln gestoßen. Martin meinte, er hätte dies schon gegessen und es wäre sehr lecker gewesen. Daher habe ich es ausprobiert. Die Muscheln behalten in diesem Sed sehr schön ihr eigenes Aroma. Der einzige Nachteil ist, dass der so eine Weinbegleitung recht schwierig macht.

Zutaten (2 Personen)
1 kg Miesmuscheln
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
½ Stange Lauch
½ Bund Petersilie
1 EL Butter
300 ml Weißbier
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Muscheln unter fließend kaltem Wasser kräftig abbürsten, dabei beschädigte und geöffnete aussortieren. Die harten Fäden („Bart“) mit einem kleinen Messer abziehen und Kalkablagerungen etc. abkratzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Petersilie waschen, die Blättchen abzupfen und grob hacken.

Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Lauch darin glasig dünsten. Petersilie unterrühren. Mit Bier ablöschen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Muscheln zugeben und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln, bis sie sich geöffnet haben. Geschlossene Muscheln entfernen. Muscheln servieren.

Dazu passt gut Martins Roggenbaguette.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.